Besucher mit Sektglas im Kinosessel

Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet

Sonntag, der 17. September 2017 um 16 Uhr

Das Essener Video Rodeo im Astra Theater

Infos für Festivalbesucher

Kurzfilme aussm Pott
Du hast Lust auf Kino mit „kleinen Filmen“ auf großer Leinwand und auf Gespräche mit den Schauspielern, Filmschaffenden und Regisseuren? Die Filme zeigen die kreative Bandbreite im Ruhrgebiet, quer durch alle Genres und Stilrichtungen. Oft abseits des Mainstreams und im wilden Mix. Dich erwarten handverlesene Kurzfilme in einem sorgfältig arrangierten und inspirierenden Programm. Mal mit deutschen Promis besetzt, mal mit der eigenen Oma. Die Filme auf dem Rodeo handeln z. B. von gescheiterten Helden, vom Kneipensterben oder von Müttern im Blutrausch.

Filmemacher aussm Pott
Beim »Essener Video Rodeo« lernst du die Leute hinter den Filmen kennen. Sie wollen zum Lachen, Weinen und zum Nachdenken bringen. Die Filmemacher wollen den Zuschauer nicht nur unterhalten, er bekommt auch einen Einblick, wie die Filme entstanden sind. Die Filme werden nicht nur angesehen, sondern im Anschluss mit den Machern besprochen und kommentiert. Dabei hakt das Publikum auch schon mal kritisch nach. In den Pausen zwischen den Blöcken begegnest du zahlreichen Filmschaffenden und kannst sie persönlich kennenlernen und auf ihre Filme ansprechen. Wir versprechen: Es lohnt sich!

Warum zum Video Rodeo?
• Eintritt frei – Bring alle mit
• Anwesenheit der Filmemacher
• Kinoprojektion in bester Qualität
• Traditionsreicher Kinosaal
• In guter Gesellschaft mit Gleichgesinnten
• Vernetzung mit Filmschaffenden

Die Veranstaltung
Die Kulisse ist beim Film entscheidend Aus dem Grund haben wir uns für das traditionsreiche Astra Theater entschieden. Die Türen werden um 15:30 Uhr geöffnet. Dann hast du genug Zeit, dich mit Knabberkram und Getränken einzudecken und dir in Ruhe einen guten Platz zu suchen.

Wann und Wo
Sonntag, der 17. September 2017 um 16 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Astra Theater
Teichstraße 2
45127 Essen

Danach: Absacker in der Temple Bar (Salzmarkt 1)

Und sonst?
Wenn du selbst jemanden kennst, der einen Kurzfilm in der Schublade hat, dann empfehle uns weiter.

Du möchtest bei einem Filmprojekt mitmachen – bzw. Filmemacher unterstützen? Du kennst jemanden, der noch helfende Hände für seinen Kurzfilm sucht? Dann wirf einen Blick auf unsere Filmprojekt Pitch Aktion.

Wichtige Hinweise
Leider ist das Astra Theater nicht barrierefrei.

Während der Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht. Wenn du nicht aufgenommen werden möchtest, dann sage den Fotografen bzw. den Kameraleuten Bescheid, sie werden dies in jedem Fall respektieren.

Die Filme, die auf dem Video Rodeo gezeigt werden, sind in der Regel nicht von der FSK geprüft worden. Das heißt, die Veranstaltung darf dem Gesetz nach nur von Erwachsenen besucht werden.

Anreise per Rad
Abstellmöglichkeiten für Euer Rad gibt es auf dem Willy-Brandt-Platz und hinter dem Handelshof, am Brunnen zwischen der Kettwiger Straße und der Straße „Am Handelshof“. In beiden Fällen findet ihr dort eine Reihe von „VRR-Bügeln“.

Anreise per ÖPNV
Das Astra Filmtheater liegt in unmittelbarer Nähe zum Essener Hauptbahnhof; zu Fuß sind es etwa 200 Meter. Nehmt den Ausgang Richtung Essener Innenstadt. Gegenüber seht ihr den Handelshof (mit dem „Essen | Die Einkaufsstadt“-Schriftzug auf dem Dach) und rechts daneben das „Haus der Technik“, zwischen diesen beiden Gebäuden lauft ihr die Treppe runter und links an dem Hotel „Essener Hof“ (rot-beiges Gebäude) vorbei. Nach wenigen Metern seht ihr auf der rechten Seite das Astra Theater.

Anreise mit dem Auto
Sonntags sind die Parkplätze in der Innenstadt zwar meist kostenlos, in diesem Teil der City aber sehr rar. Gegenüber dem Astra Theater gibt es ein Parkhaus, welches rund um die Uhr geöffnet hat; die Zufahrt liegt in der Akazienallee 1. Entweder lauft ihr auf der Seite der Einfahrt aus dem Parkhaus, dann müsst ihr einmal links um den Block gehen. Oder ihr nehmt den Hinterausgang und lauft ein paar Meter rechts die Teichstraße hoch. Bitte parkt nicht am Hauptbahnhof; dessen Parkplätze sind auch sonntags extra teuer.

Rückblicke

6. Video Rodeo

Das 6. Essener Video Rodeo im Astra Filmtheater 
im Astra Filmtheater
September 2016

RÜCKBLICK

5. Video Rodeo

Das 5. Essener Video Rodeo im Astra Filmtheater 
im Astra Filmtheater
September 2015

RÜCKBLICK

4. Video Rodeo

Das 4. Essener Video Rodeo im Astra Filmtheater 
im Astra Filmtheater
Oktober 2014

RÜCKBLICK

3. Video Rodeo

Das 3. Essener Video Rodeo im Astra Filmtheater 
im Astra Filmtheater
September 2013

RÜCKBLICK

2. Video Rodeo

Das 2. Essener Video Rodeo in der Weststadthalle 
in der Weststadthalle
September 2012

RÜCKBLICK

1. Video Rodeo

Das 1. Essener Video Rodeo im WeststadtHorizont 
im WeststadtHorizont
März 2012

RÜCKBLICK